Leistungen

Einzel- und Paartherapien

Ich arbeite nach den Grundlagen der klientenzentrierten Gesprächspsycho- therapie. Hierbei folge ich einem lösungs- und ressourcenorientierten Ansatz. Die individuellen Stärken und Möglichkeiten der Klienten werden dabei herausgearbeitet und in zielgerichtete Handlungen umgesetzt. Dies führt meist bereits nach kurzer Zeit zu ersten positiven Veränderungen.
Die Dauer einer Psychotherapie kann aber naturgemäß nicht vorhergesehen werden. In der Regel finden Therapietermine solange nötig oder gewünscht wöchentlich statt, wobei sobald wie möglich eine zwei- bis dreiwöchentliche Termingestaltung angestrebt wird.

Bei Konflikten in Paarbeziehungen kann ggf. eine erfahrene Mediatorin hinzugezogen werden.

 

Entspannungstraining

Autogenes Training
Das Autogene Training ist eine im westlichen Kulturkreis entstandene Methode zur tiefen Entspannung durch geistige Übungen. Nach einiger Zeit ist es möglich, das Autogene Training zur Erreichung weiter gehender Ziele wie zum Beispiel Veränderungen des eigenen Verhaltens oder Wandel der Einstellung zu Menschen oder Dingen zu nutzen.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
Diese Entspannungstechnik ist zunächst eher körperorientiert als das Autogene Training, führt aber ebenfalls zu einer tiefen geistig – seelischen Entspannung. Diese wird aber durch Wahrnehmung körperlicher Entspannung erreicht.

Ich biete in meiner Praxis regelmäßig Kurse für Einsteiger/innen und Übungsgruppen für Fortgeschrittene an. Auch Einzelunterricht ist möglich.


Raucherentwöhnung

Ich arbeite dabei nach einem bewährten Verfahren, welches ursprünglich durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelt und seither ständig an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst wurde. Hierbei handelt es sich um ein verhaltensänderndes Entwöhnungstraining nach den Regeln des Instituts für Therapieforschung (IFT) in München. Methoden wie beispielsweise Akupunktur oder Hypnose biete ich nicht an.

 

Behandlung von Schlafstörungen

Für die Behandlung meiner Klienten mit Ein- und Durchschlafstörungen nutze ich sowohl schlafmedizinisches Repertoire (seit 1996 bin ich Mitarbeiter in einem der führenden schlafmedizinischen Behandlungszentren der Region), als auch umfangreiche Erfahrungen mit den psychologischen Komponenten von Schlafstörungen.